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User ResearchDurch Nutzerfeedback zu besseren Entscheidungen und erfolgreichen Produkten
Wir bringen die Perspektive Ihrer Nutzer:innen ins Team - klar, praxisnah und immer mit Blick auf echte Verbesserungen.

Das Wichtigste in 30 Sekunden
- Unsere Leistungen im UX Research sind wissenschaftlich nachvollziehbar und dadurch verlässlich und belastbar.
- UX Research liefert Einblicke in Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen Ihrer Zielgruppen für Entscheidungen auf fundierter Basis statt Bauchgefühl.
- UX Research spart langfristig Ressourcen und Budget durch weniger Fehlentscheidungen.
- Durch das Einbinden der Zielgruppe steigt deren Zufriedenheit und Loyalität.
Warum UX Research Ihr Unternehmen weiterbringt
User Research ist ein systematischer Ansatz, um die Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten zu verstehen. Durch den Einsatz verschiedener Forschungsmethoden, sowohl qualitativ als auch quantitativ, zielt User Research darauf ab, fundierte Entscheidungen während der Produktentwicklung zu treffen und die User Experience (UX) zu verbessern. Der Fokus liegt darauf, die Nutzer*innen im Kontext zu verstehen.
Interviews
In persönlichen Interviews, vor Ort oder online, lernen wir die Lebens- und Arbeitsrealität Ihrer (potenziellen) Nutzer:innen kennen und welche Bedürfnisse und Erwartungen sie haben. Diese Erkenntnisse helfen, Ihr Produkt nutzerzentriert zu gestalten.
Usability Tests
Produkte zeigen ihre Stärken und Schwächen erst im echten Gebrauch. In moderierten Tests erleben Sie mit uns, was Nutzer:innen lieben, wo sie hängen bleiben und was für das beste Erlebnis optimiert werden sollte.
UX Audits
Ein frischer Blick von außen macht den Unterschied: Wir untersuchen Ihr Produkt nach bewährten Usability Heuristiken sowie aus Sicht des optimalen Nutzerflows. Das Ergebnis: ein priorisierter Fahrplan für Optimierungen mit spürbarem Effekt.
AI Personas
Mit KI-gestützten Personas machen wir Zielgruppen lebendig und verfügbar. Die Personas entstehen aus Erkenntnissen aus dem Research. So können Sie jederzeit mit Ihren Nutzer:innen in Kontakt treten und z. B. Fragen zu Vorlieben und Bedürfnissen zu Ihrem Produkt stellen.
Umfragen
Mit gezielten Umfragen machen wir Meinungen, Bedürfnisse und Trends sichtbar. Dafür nutzen wir standardisierte Umfragen und Fragebögen aus dem Bereich Usability und UX, um herauszufinden, was die Mehrheit Ihrer Nutzer:innen wirklich will.
Und viele weitere Methoden
• Nutzungsdatenanalyse
• Game Testing
• Tagebuchstudien
• Card Sorting
• Accessibility Tests
Wir sind ein Team aus drei Psychologinnen - und UX Research ist unsere Leidenschaft
Wir bringen wissenschaftliches Know-how, viel Erfahrung in qualitativen und quantitativen Methoden und eine große Portion Empathie mit. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Research Projekt.
Britta Karn
War als Vegetarierin mal bei einem Anwenderbesuch morgens um 5 Uhr in der Fleischproduktion (aber fand den Arbeitskontext trotzdem spannend).
Alessandra Rodrigues Eismann
Hat schon mit Menschen aus 15 Ländern Interviews und Usability Tests durchgeführt (an 15 kann sie sich zumindest erinnern).
Melissa Röcken
Sorgt für mehr Ordnung in Research Repositories als auf ihrem Schreibtisch und weiß dank einer Interviewreihe mit Eltern alles über Babyschlaf.

Der Mehrwert von User Research
User Research ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die tatsächlich auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Durch die kontinuierliche Einbeziehung von der Nutzerbedürfnissen in den agilen Entwicklungsprozess können kostspielige Fehler vermieden und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. User Research hilft dabei, ein Produkt zu entwickeln, das sich an den echten und realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.
Bessere Produktentscheidungen
UX Research liefert fundierte Einblicke in Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen der Zielgruppe. Statt Annahmen zu treffen, basieren Entscheidungen so auf echten Nutzerdaten.
Reduziertes Risiko
Ein validiertes Produkt ist sicherer auf dem Markt. UX Research überprüft Annahmen und Hypothesen vor großen Investitionen und reduziert so das Risiko von Fehlschlägen.
Kosteneffizienz
Probleme, die in frühen Entwicklungsphase erkannt werden, sind deutlich günstiger zu beheben als nach dem Launch. UX Research spart Ressourcen und Budget.
Wissenschaftlich fundiert
Unsere Leistungen basieren auf psychologischer Forschung und bewährten UX-Praktiken. Damit sind Ergebnisse verlässlich, nachvollziehbar und belastbar.
Höhere Kundenzufriedenheit
Die Zufriedenheit und Loyalität steigt, wenn Zielgruppen sich verstanden fühlen und Produkte intuitiver und angenehmer in der Nutzung werden. Zudem wird das Commitment für neue Produkte größer, wenn Kund:innen direkt in der Entwicklung eingebunden sind.
Verständnis für die Zielgruppe
UX Research stellt Nutzerinnen in den Mittelpunkt, fördert die Nähe zu Kundinnen sowie das Verständnis für die Zielgruppe.
Preise

Starter-Paket
- Kostenloses Beratungsgespräch
- Individuelle Planung, Durchführung und Betreuung basierend auf ihrem Projektziel
- Passende Methodenauswahl und Ausarbeitung der relevanten Fragestellungen
- Weiterführende Projektarbeit möglich

UX Audit
- kostenloses Beratungsgespräch
- gemeinsamer Workshop zur Identifikation ihrer Zielgruppe und Nutzungsszenarien
- 2 Expert:innen prüfen ihre Anwendung nach standardisierten Heuristiken
- Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlungen

Product Evaluation
- kostenloses Beratungsgespräch
- gemeinsamer Workshop zur Definierung wichtiger Fragestellungen
- Rekrutierung über Sie oder unseren Partner TestingTime
- Max. fünf 1h-Tests durch unsere Expert:innen inklusive Auswertung
- Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlung

Überzeugen Sie jetzt Ihren Vorgesetzten von UX Research
In diesem kostenfreien Whitepaper erhalten Sie alle Vorteile, Nutzen und Potenziale von UX Research auf einem Blick, damit Ihr Vorgesetzter von Ihrem Projekt leichter überzeugt wird.
UX Research mit Lean Scope und KI Unterstützung
Wir arbeiten mit unserem Partner LeanScope AI, einer Plattform für Product Discovery und User Insights Management, zusammen. UX Research in LeanScope zu integrieren bringt viele wichtige Vorteile:
- Struktur & Transparenz: Alle Research-Ergebnisse - Personas, Szenarien, Nutzerbedürfnisse, Insights - werden zentral erfasst und verständlich gemacht.
- Kontinuierliche Validierung: Annahmen werden stets festgehalten und im Verlauf mit echten Daten validiert.
- Teamübergreifend: Alle Ebenen arbeiten auf einer Grundlage - Insights sind nicht mehr isoliert sondern nutzbar für alle.
- Smarter Einsatz von KI: z. B. um basierend auf Research Ergebnissen AI Personas zu erstellen, Zusammenfassungen zu schreiben oder Skripte zu bewerten.
Für zukünftige AI-Anwendungen braucht es eine geprüfte Datenlage. UX Research bietet die Grundvoraussetzung dafür.

Umfragen attraktiv und motivierend gestalten

Nehmen Sie sich Zeit für Umfragen und wieso nicht?
Für Dienstleistungsunternehmen ist die Zufriedenheit ihrer Kundschaft von entscheidender Bedeutung. Umfragen sind eine gängige Methode, um die Zufriedenheit zu messen, aber es bleibt eine Herausforderung, Menschen dazu zu motivieren, Umfragen zu starten und vollständig auszufüllen. Wie müssen Umfragen gestaltet sein, damit die Befragten regelmäßig und langfristig teilnehmen? Die qards GmbH beauftragte Centigrade mit der Neugestaltung, Durchführung und Auswertung ihrer Kund*innenzufriedenheitsbefragung 2023.
Gemeinsam mit unserem Kunden qards haben wir die Befragung
zur Zufriedenheit ihrer Kund*innen weiterentwickelt, sodass sie den Teilnehmenden Freude macht und wertvolle Einblicke in die
Kundenzufriedenheit bietet.
Dank der aufschlussreichen Workshops und der Entwicklung von detaillierten Personas konnten wir gemeinsam mit Centigrade unsere Kundenzufriedenheitsbefragung gezielt und nutzerzentriert weiterentwickeln. Ihr Einsatz von psychologischem Fachwissen und die durchgeführte UX Writing-Analyse garantierten, dass unsere Fragen klar und verständlich formuliert waren, was zu einer erheblichen Verbesserung der Nutzererfahrung führte. So können wir sicherstellen, dass unsere Kundinnen und Kunden auch zukünftig gerne an der Kundenzufriedenheitsbefragung teilnehmen.

Innovative Lernlösung für Vertriebstrainees

Mit spielerischem E-Learning zum Erfolg
Centigrade konzentrierte sich auf User Research, Konzeption und Softwareentwicklung, wobei das visuelle Design direkt von SwissLife geliefert wurde.
Im Rahmen des User Research erfassten wir die Bedürfnisse und Erwartungen der Vertriebstrainees. Die Interviews ergaben, dass die meisten Vertriebstrainees vom Spielertyp Philanthropen sind, außerdem passten viele auf das Profil des Spielertypen Achiever. Für Philanthropen ist der tiefere Sinn der Tätigkeit sehr wichtig. Sie wollen Mentoren sein und anderen helfen, ohne dafür eine Belohnung zu erwarten. Spieler des Typs Achiever blühen auf, wenn sie Ziele erreichen, spürbaren Fortschritt machen und für ihre Erfolge Anerkennung bekommen.
Mensch-zentrierte Entwicklung für digitale Erlebnisse mit Mehrwert
Centigrade ist eine der führenden mensch-zentrierten IT-Dienstleister und unterstützt die besten Unternehmen Ihrer Branche bei der ganzheitlichen Entwicklung digitaler Produkterlebnisse.
Mit nutzungsfreundlichen Software-Entwicklungen und „Human-in-the-Loop“ KI-Lösungen macht Centigrade die digitalisierte Welt von morgen zu einer Welt mit weniger Reibung und Fehlern und mehr Produktivität und Freude bei der Nutzung.
*20
Jahre Erfahrung
2000+
Projekte
1:0
1 Pferdeanhänger
aber 0 Pferde ;)
>3,5
Mio. Umsatz
45+
Talentierte Menschen aus Psychologie, Gestaltung und IT
4x
Saarbrücken / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg
Ausgewählte Auszeichnungen


Häufige Fragen
User Research, auch Nutzerforschung genannt, ist der Prozess des Verstehens der Nutzer, ihrer Bedürfnisse, Motivationen und Verhaltensweisen. Er beinhaltet die Anwendung verschiedener Forschungsmethoden, um Einblicke in die Denkweise der Zielgruppe zu gewinnen. Die Forschungsergebnisse werden genutzt, um fundierte Entscheidungen über Produkte und Dienstleistungen zu treffen. Sie hilft Researchern, User besser zu verstehen. UX Research sorgt dafür, dass die Bedürfnisse Ihrer Nutzer:innen im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Das spart Zeit und Kosten, weil dadurch Produkte entstehen, die Nutzer:innen wirklich wollen. Das Risiko für Fehlentscheidungen wird minimiert.
Wir nutzen die Methode, die für Ihr Projekt und Ihr Ziel sinnvoll ist. Unser Repertoire reicht von Interviews und Umfragen zu UX Audits und Usability Tests bis hin zu Methoden wie Tagebuchstudien, Card Sorting oder Game Testing. Unsere Spezialität sind dabei KI Personas, mit denen Sie jederzeit Kontakt zu Ihrer Zielgruppe haben können.
Die Auswahl der richtigen User Research Methode hängt von den Forschungszielen, der Phase der Produktentwicklung und den verfügbaren Ressourcen ab. Es ist wichtig, die Stärken und Schwächen jeder Methode zu berücksichtigen und eine Methode zu wählen, die am besten geeignet ist, um die spezifische Fragestellung zu beantworten. Oft ist eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden ideal, um ein umfassendes Verständnis der User zu erlangen und die Zielsetzung zu erreichen. Die User-Research-Methode sollte auf die Bedürfnisse des Customers zugeschnitten sein.
Wir beraten Sie gern zur Methodenauswahl.
Egal ob Sie gerade in der Ideenfindung sind, einen Prototypen bauen oder Ihr Produkt seit Jahren besteht – Research liefert in jeder Phase wertvolle Erkenntnisse, damit Ihre Nutzer:innen das Produkt noch mehr lieben.
Zunächst klären wir Ziele und Rahmenbedingungen in einem gemeinsamen Workshop. Danach führen wir die passende Methode durch, halten engen Kontakt mit Ihrem Team und schließen mit einer Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen ab. Das Team kann dabei auch bei Terminen mit Nutzer:innen dabei sein.
Sie können selbst Teilnehmende rekrutieren oder wir übernehmen das für Sie, z. B. über unseren Partner TestingTime. Wie viele Teilnehmende Sie brauchen, hängt von der ausgewählten Methode ab: Für Interviews oder Tests reichen oft schon 5–7 Personen. Bei einem UX Audit brauchen wir gar keine Teilnehmenden.
Sie erhalten eine Abschlusspräsentation mit klaren Handlungsempfehlungen sowie eine detaillierte Auswertung, die Ihr Team direkt nutzen kann. Hinsichtlich des Auswertungsformates gehen wir auch gern auf Ihre weiteren Wünsche ein.
Die Kosten unterscheiden sich je nach Methode und Umfang. Wir bieten individuelle Angebote sowie Festpreis-Pakete an. Fragen Sie uns gern unverbindlich an.
Alles beginnt mit einem guten Gespräch.
Gemeinsam entdecken wir, was Ihre Nutzer wirklich brauchen – und wie wir daraus erfolgreiche digitale Produkte entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
