Innovative Lernlösung für Vertriebstrainees
Mit spielerischem E-Learning zum Erfolg
%20(1).jpg)
Herausforderung: Effektive Schulung von Vertriebstrainees
In den letzten Jahren hatte das Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit Centigrade innovative Lösungen zu entwickeln, um besonderen Herausforderungen, wie den komplexen regulatorischen Anforderungen der §34d-Ausbildung, gerecht zu werden. Der Ausbildungsprozess benötigte eine innovative, digitale Lösung, um die Lernerfahrung zu vertiefen und den Lernstoff nachhaltig zu vermitteln.
Client:
Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH
Versicherungen, Asset Management
Services:
UX Research
Prototyping
Frontend Engineering
Ein innovatives Serious Game auf Angular Basis, das Trainees durch simulationsbasiertes Lernen auf reale Situationen vorbereitet.
Durch User Research, Konzeption und Entwicklung zum preisgekrönten Spiel
Seit der Einführung der 34d City nutzen die Trainees das Spiel aktiv zur Prüfungsvorbereitung. Spieler erweitern im Spiel ihren Kundenstamm, sammeln Vertrauenspunkte und erhalten Zugriff auf wichtige Fachinformationen. Das Projekt wurde für seinen innovativen Ansatz mit dem eLearning Award 2025 ausgezeichnet.
Durch User Research, Konzeption und Entwicklung zum preisgekrönten Spiel
Seit der Einführung der 34d City nutzen die Trainees das Spiel aktiv zur Prüfungsvorbereitung. Spieler erweitern im Spiel ihren Kundenstamm, sammeln Vertrauenspunkte und erhalten Zugriff auf wichtige Fachinformationen. Das Projekt wurde für seinen innovativen Ansatz mit dem eLearning Award 2025 ausgezeichnet.
Interaktive Kundenakquise
Das Spiel repräsentiert Fachbereiche als Nachbarschaften. Jeder potentielle Kunde muss durch richtige Antworten überzeugt werden, Vertrauen zu gewinnen, was dann zu neuen Kunden führt. Bedarfsgerechte Fallakten und definierte Quellen helfen Trainees, realitätsnahe Szenarien zu durchspielen und ihr Wissen zu verfestigen.
%20(1).jpg)
Spielerisch lernen, realitätsnah erleben: Nutzer geben positives Feedback
Das Nutzerfeedback zeigt, wie gut das Spiel ankommt: Viele empfinden es als „näher am Beratungsalltag als klassische IHK-Vorbereitungen“, loben die „angenehme Musik“ und das Fehlen des Gefühls, „lernen zu MÜSSEN“. Besonders geschätzt wird die Verbindung aus „Modernität, Spaß und Lernstoff“, das auch Einsteiger abholt. Die Inhalte werden „spielerisch und verständlich“ vermittelt, das Lernen wirkt „realitätsnah“ und motivierend. Ein Nutzer bringt es auf den Punkt: „Ich wollte es mir nur ansehen – aber dann bin ich direkt hängen geblieben.“

Ausgezeichnetes Serious Game: 34d City gewinnt eLearning Award 2025
Das Serious Game 34d City wurde mit dem eLearning Award 2025 in der Kategorie Virtuelle Lernwelten – Schwerpunkt Serious Game ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die gelungene Verbindung aus Lerninhalten und Gamification, die es Trainees ermöglicht, Wissen spielerisch und praxisnah zu vertiefen.
Besonders überzeugte die realitätsnahe Simulation von Beratungssituationen, bei der die Spieler Vertrauen bei virtuellen Kunden aufbauen und ihren Kundenstamm erweitern – ein Konzept, das sowohl Motivation als auch Lernerfolg fördert.

Technologien
Kunden, die uns vertrauen

Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.
Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?