K(ann) I(ch) helfen?

Nachhaltigkeitsziele erreichen: KI-Assistenz für EU-Compliance

Überfordert angesichts der neuen EU-Richtlinie CSRD?

Ab 2025 fordert die EU von großen Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen detailliert zu dokumentieren. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen – unzureichende Berichte können z.B. zur Ablehnung von Bankkrediten führen. Die Zeit drängt, um den CSRD-Anforderungen gerecht zu werden.
Der Dienstleister Ecospective unterstützt Firmen auf ihrem Weg zu einem lückenlosen Nachhaltigkeitsbericht. Doch das Informationsaufkommen kann eine Hürde darstellen.

Um den Zugang für ihre Klient*innen so einfach wie möglich zu machen, wandte sich Ecospective an Centigrade.

Client:

Ecospective GmbH

Dienstleistung

Services:

UI Design

UX Design

Prototyping

Die Lösung

Centigrade entwickelte einen KI-Assistenten für Erstgespräche, um sich direkt bei Ecospective mit dem Thema CSRD vertraut zu machen und den Beratungszugang zu vereinfachen.

Kund*innen da abholen, wo sie stehen

Unser Chatbot legt den idealen Grundstein für Beratungsgespräche, indem er gezielt erfasst, was Kund*innen wirklich brauchen. Ist das Thema für die Person überhaupt relevant? Wie umfassend ist ihr Vorwissen? Indem wir solche Fragen schon im Vorfeld klären, gestalten wir die Kommunikation effizienter und weniger redundant.

Kund*innen da abholen, wo sie stehen

Unser Chatbot legt den idealen Grundstein für Beratungsgespräche, indem er gezielt erfasst, was Kund*innen wirklich brauchen. Ist das Thema für die Person überhaupt relevant? Wie umfassend ist ihr Vorwissen? Indem wir solche Fragen schon im Vorfeld klären, gestalten wir die Kommunikation effizienter und weniger redundant.

Muss ich mich auf ein Beratungsgespräch vorbereiten? 🙀

Eigentlich paradox, aber womöglich kennen Sie das Problem. Sie möchten sich auf einem Gebiet beraten lassen und haben das Gefühl, Sie müssten sich erst mal auf die Beratung vorbereiten, indem Sie sich vorinformieren. Gerade Führungskräfte haben oft nicht die Zeit dafür, was solche Gespräche herausfordernd macht. Hier greift der KI-Assistent unterstützend ein.

Barrieren abbauen und Zugang erleichtern

Um es Unternehmen zu ermöglichen, sich besser mit dem komplexen Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinanderzusetzen, bietet ein KI-Assistent in Form eines Chatbots direkte Hilfestellung. So kann man sich informieren, ohne gleich einen Termin vereinbaren zu müssen. 🤖💬

Eine maßgeschneiderte Lösung

Die Grundlage des KI-Assistenten bildet das Large Language Model von OpenAI. Dennoch gehen wir über die Standard-Option eines Custom GPT im GPT-Store hinaus. Wir setzen auf eine maßgeschneiderte Lösung, die an die Bedürfnisse von Ecospective im Frontend angepasst und im Backend unabhängig von der OpenAI-Umgebung ist. Das bedeutet unter anderem, dass Kund*innen keine Plus-Mitgliedschaft bei OpenAI benötigen, um den Assistenten zu nutzen.

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Schnell, nachhaltig & agil 🤛🌍💨

Unser KI-Assistent ist eine universelle Basis, die für unsere Kund*innen leicht angepasst werden kann. In nur einem Monat konnten wir unseren Chatbot implementieren, der nahtlos in die Prozesse und das Corporate Design von Ecospective integriert ist. Wir danken Ecospective für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sind stolz darauf, gemeinsam nachhaltige Projekte voranzutreiben. 💚🤛🌍💨


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Technologien

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Thomas Immich

Managing Director · Head of UX Services