Jemand da für einen Kaffee?

In 9 Tagen zur App für transparente Büroanwesenheit

Jemand Zuhause?

Bei uns ist das Büro überall – zuhause, im Ferienhaus, bei Sonnenschein sogar im Saarbrücker Outdoor Office! Keine Zwangsbürotage, sondern volle Flexibilität für alle Mitarbeitenden.

In unserem Hauptstandort in Saarbrücken ist daher nie ganz vorhersehbar, wer gerade im Büro ist, und wer remote arbeitet. Das hat zwar einen netten Überraschungseffekt („Du hier??“), aber manchmal verpasst man auch die Chance auf einen Kaffee mit der Lieblingskollegin, weil man nicht weiß, dass sie gerade ein Stockwerk tiefer an unserem Geh-Schreibtisch trabt.

Als unser neuer Praktikant bei uns anfing, dachten wir: „Hey, warum lassen wir ihn nicht an unser Remote First Problem ran?“ Aber war das in der kurzen Zeit des Praktikums, nämlich in nur 9 Tagen, überhaupt zu schaffen?

Client:

Centigrade

Dienstleistung

Services:

UI Design

UX Design

Frontend Engineering

Backend Engineering

Prototyping

UX Research

Die Lösung

Wir brauchten eine einfache Anzeige, wer gerade im Büro in Saarbrücken anwesend ist und wer remote arbeitet, um die positive Dynamik und das Miteinander im Büro zu erhalten.

Blended Workspace Goodness im Pixel-Look

In nur 9 Tagen entstand eine Pixelkarte unseres Büros, auf der man seinen individuellen Avatar dort platzieren kann, wo man gerade arbeitet.

Blended Workspace Goodness im Pixel-Look

In nur 9 Tagen entstand eine Pixelkarte unseres Büros, auf der man seinen individuellen Avatar dort platzieren kann, wo man gerade arbeitet.

9 Tage, wenig Ressourcen, kaum Erfahrung

Könnten wir an dieser Stelle einen Sound einspielen, wäre es spannungsaufbauende Musikaus einem Mission Impossible Showdown. Unser Praktikant musste sich zwar nicht durch ein Security-Netz aus Lasern abseilen, aber die Herausforderung war durchaus vergleichbar:

  • Nur 9 Tage Zeit
  • Wenig praktische Erfahrung (was ganz normal und total okay ist!)
  • Nur ein Kollege stand unserem Helden fest zur Seite

Eine App in 9 Tagen – wie geht das??

Erste Zutat: Ein extrem fokussierter, cleverer Praktikant, der richtig Bock hatte.  

Zweite Zutat: Ein skalierbarer UX-Prozess und ein klug und „lean“ umrissenes MVP (Minimum Viable Product), welches genau den Kern der Sache traf: ein einfaches Anzeigesystem, das ohne Schnickschnack mitteilt, wer im Büro ist.

Dritte Zutat: Ein agiles Mindset, um diesen intensiven, aufregenden 9-Tage-Sprint so „lean“ und „continuous“ wie möglich durchzuziehen.

Glücklicherweise hatten wir alle Zutaten im Haus und unser Praktikant konnte (und wollte) ab Tag 1 sofort Vollgas geben.

Der Zeitplan

Tag 1: Erste Schritte und Learnings in Angular

Tag 2: Reinschnuppern in andere Tools, Erstellen eines ersten groben Konzepts

Tag 3: Grundstruktur der App, Pixeln des Office

Tag 4-7: Grundfunktionen einbauen, HTML verbessern, Continuous Integration, Continuous User Space Scaling, mehrere kurze Kolleg*innenreviews

Tag 8-9: Abschluss, Präsentation, offizielles Release

Erfolgsrezept Lean UX

Der Lean UX Ansatz zeigte uns in diesem Projekt, wie schnell man damit vorankommt. Unser Praktikant durchlief den gesamten Softwareentwicklungs-Zyklus: von der Idee und dem Brainstorming im Design Thinking Workshop bis zum finalen Release.

Dank des klaren, agilen Prozesses und unseres Continuous UX Ansatzes blieb ihm genug Raum zum Ausprobieren und kreativ werden. Einige Ideen hat er als „out of scope“ zur Seite gelegt, um das MVP schlank zu halten. Diese Entscheidungen waren seine wertvollsten Learnings und auch für professionelle Product Owner und Produktmanager eine Herausforderung.

Die Resonanz auf das Tool war großartig, und erste Kund*innen zeigten Interesse, nachdem sie das Tool in Meetings gesehen hatten. To be continued – wir sind gespannt auf die Zukunft von Team Tether!

Klingt dieser Ansatz spannend? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere Lean UX-Methoden und wie wir bei Centigrade in kurzer Zeit release-fähige Inkremente und UX Prototypen liefern! 💡

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Kunden, die uns vertrauen

Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

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Thomas Immich

Managing Director · Head of UX Services