Ein Design System für alle Fälle

Einheitliche Bedienung trotz unterschiedlicher Maschinen

Kunde

GEA Food Solutions Germany GmbH

Industriezweig

Nahrungsmittel

Problemstellung

Kleine Bedienungsfehler, große Folgen

Stellen Sie sich vor, Sie müssen für Ihre Arbeit immer wieder das Betriebssystem wechseln. Die Bedienung fühlt sich fremd an und Sie lösen aus Versehen Aktionen aus, die Sie gar nicht beabsichtigt haben. Stellen Sie sich nun vor, dass bereits durch kleine solcher Fehler Stillstände entstehen. Genau diese Umstände wollte die GEA Food Solutions Germany GmbH reduzieren oder gänzlich vermeiden. Die Produktionsstraße bis zur finalen Verarbeitung der Lebensmittel umfasst eine Vielzahl komplexer Maschinen, die zum Teil unterschiedlichste Arbeitsabläufe erfordern. Das führte im schlimmsten Fall zu Fehlbedienungen und in der Folge zu Lebensmittelverschwendung oder Produktionsverlusten – eine kostspielige und ethisch problematische Angelegenheit, die GEA von Centigrade gelöst wissen wollte.

Problem Definition

Gemeinsam mit dem renommierten Sondermaschinenbauer GEA haben wir ein Design System entwickelt, welches ein konsistentes und intuitives Bedienkonzept über Maschinengrenzen hinweg ermöglicht.

Am Anfang war... der User Research

Wie bei jedem erfolgreichen Projekt lag auch diesem ein sorgfältiger und früher User Research zugrunde. Im Fall von GEA hat uns dieser Schritt besonders viel Freude gemacht, da er uns faszinierende Einblicke in die Welt der Lebensmittelproduktion gegeben hat: Von Maschinen, die in schwindelerregender Geschwindigkeit Lutscher herstellen, bis zu den überdimensionalen Töpfen, in denen Inhalte trotzdem noch von Hand abgeschmeckt werden.

Dabei haben wir schon früh eine wichtige Erkenntnis gewonnen:

Digitalisierung ja! Aber nur, wo es Sinn macht!

Das Arbeitsumfeld in der Lebensmittelindustrie ist stark von manueller Arbeit geprägt. Trotz Automatisierung sind fast immer menschliche Arbeitskräfte beteiligt. Eine unreflektierte Digitalisierung nur um der Digitalisierung willen wäre hier kontraproduktiv. Um es einfach auszudrücken: Jemand, der keine freie Hand hat, kann auch kein Tablet oder Smartphone gebrauchen.

Den Menschen immer im Fokus

Um der Komplexität der unterschiedlichen, teils sondergefertigten Maschinen von GEA gerecht zu werden, entwickelten wir frühzeitig eine Szenario-Landkarte. Mit ihrer Hilfe haben wir die vielfältigen Aufgaben und Bedürfnisse der Nutzerinnen genau analysiert und im Detail aufgeschlüsselt. Dadurch konnten wir die einzelnen Bedürfnisse und Aufgaben, die verschiedene Nutzerrollen mit sich bringen, genau an der richtigen Stelle auflösen. Es gelang uns, ein konsistentes Bedienkonzept zu schaffen, das trotz der Vielfalt an Maschinen und Mitarbeiterinnen ein einheitliches und intuitives Bild bietet.

Viele Maschinen, viele Standorte – Ein Design System

Ein Design System ist eine Sammlung wiederverwendbarer Komponenten, die klaren Standards folgen. Es dient als Referenz, die verschiedenen Teams wie Designern und Entwickler*innen bei der Gestaltung und Erstellung digitaler Produkte zu mehr Konsistenz verhilft. Um das gemeinsam erarbeitete Bedienkonzept möglichst einfach anwendbar zu machen, haben wir eine Musterbibliothek für die GEA-Benutzeroberfläche entwickelt – GAID: GEA Aligned Interface Design.

Elemente des Design Systems: Konsistenz durch Patterns

Die definierten Muster – auch Patterns genannt – sind in verschiedene Elemente unterteilt, angefangen von kleinen generischen Elementen wie Buttons bis hin zu vollständigen Screen-Beispielen. Farben, Schriften und Abstände sind genau definiert und bilden die Grundlage für alle Patterns. Darüber hinaus steht ein umfassender Icon-Katalog zur Verfügung, der die Suche nach geeigneten Icons erleichtert.

Wenn GEA also eine neue Software entwickelt, kann diese dank der Musterbibliothek nahtlos in die bestehende Maschinenwelt integriert werden. Dabei wird dank GAID die Konsistenz sowohl im visuellen Design als auch in der Funktionalität sichergestellt, selbst über verschiedene Maschinen und Standorte hinweg.

Nach der Schicht ist vor der Schicht – Die Timeline revolutioniert die Schichtübergabe

Ein besonders bemerkenswertes Feature, das im Zuge dieses Prozesses entwickelt wurde, verdient zusätzliche Aufmerksamkeit: die Timeline. Die Timeline ist ein detaillierter Bericht in Form eines interaktiven Zeitstrahls, der Informationen über Geschehnisse in den vergangenen Schichten präsentiert, um Schichtübergaben zwischen zwei Bediener*innen effizienter zu machen.

Alles auf einen Blick

Bei der Schichtübergabe ist es entscheidend, dass die übernehmende Person genau darüber informiert ist, ob es besondere Vorfälle gab, um weitere oder ähnliche Probleme zu vermeiden. Die Timeline zeigt an, ob und wann solche kritischen Ereignisse aufgetreten sind, macht es einfach, den Überblick zu behalten und hilft so, Fehler aufgrund von Unwissenheit zu vermeiden.

Die Früchte von GAID

Auf Basis des gemeinsam entwickelten Design Systems konnte GEA ein konsistentes UX-Design über alle Maschinen und Standorte hinweg implementieren, das nun entsprechend der neuesten Anforderungen und Erkenntnisse weiterentwickelt wird. Die neuesten Produkte, welche die User Interfaces erlebbar machen, wurden auf der Interpack 2023 vorgestellt!

„Die Zusammenarbeit mit Centigrade war gleichermaßen effizient wie inspirierend. In ihrer Liebe zum Detail behielten sie stets das große Ganze im Blick und unsere Nutzer*innen im Fokus. Dank der Unterstützung von Centigrade konnten wir als Unternehmen den nächsten großen Schritt gehen und auf Basis ihrer Konzepte unsere eigene IP entwickeln und ausbauen. Auf unserem Weg, Kundennutzen auch mittels UX in den Mittelpunkt zu setzen, können wir uns keinen besseren Partner vorstellen.”

Nelson da Costa Moreira

Group Leader Digitalization Strategy & Software Development

GEA Food Solutions Germany GmbH

Andere großartige Unternehmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben