KI & Design gemeinsam weiterdenken!
Ein unternehmensweiter Networking-Workshop zum Wechselspiel von Design & KI.
Generative KI: Jobkiller oder Chance?
Die einen können nicht genug davon bekommen, die anderen können es wahrscheinlich nicht mehr hören.
Generative KI ist das Thema und wird es wohl vorerst auch bleiben. Egal wie man dazu steht, KI wird unsere Arbeit als Design Professionals maßgeblich beeinflussen. Um Klarheit zu erlangen, welchen Einfluss diese Entwicklung auf Design-Leadership und Design-Operations bei Bosch haben wird, hat uns das Unternehmen zu seinem Designers' Network Day nach Stuttgart eingeladen. Unsere Aufgabe: die Moderation, eines 4-stündigen Networking-Workshops, der Design Professionals miteinander in Kontakt bringt, um an wichtigen Leitfragen bezüglich der Chancen & Risiken generativer KI zu diskutieren.
Client:
Bosch
Mischkonzern
Services:
UX Research
UX Academy
UX Strategy
Ziel war ein Austausch, der das Wechselspiel aus Design & generativer KI beleuchtet. Gemeinsam entwickelten wir einen Workshop, der zentrale Antworten liefern sollte.
Der Workshop: Generative AI in Design
Am Workshop nahmen vor Ort ca. 80 Bosch Design Professionals teil, die in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. Die Aufgabe jeder Gruppe bestand im ersten Teil darin, ein Produkt von Bosch auszuwählen und dieses auf Basis einer Persona unter Einbezug generativer KI neu zu denken. Da jedes gute Produkt mit Empathie für die Zielgruppe starten sollte, haben wir uns einen smarten Kniff ausgedacht: wir ermöglichten es den Teilnehmenden des Workshops, Proto-Personas per KI zu generieren und so eine schnelle und griffige Grundlage für das anschließende Brainstorming zu haben. Vorhang auf für LeanScope und unseren Person-A-Mat!
Der Workshop: Generative AI in Design
Am Workshop nahmen vor Ort ca. 80 Bosch Design Professionals teil, die in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. Die Aufgabe jeder Gruppe bestand im ersten Teil darin, ein Produkt von Bosch auszuwählen und dieses auf Basis einer Persona unter Einbezug generativer KI neu zu denken. Da jedes gute Produkt mit Empathie für die Zielgruppe starten sollte, haben wir uns einen smarten Kniff ausgedacht: wir ermöglichten es den Teilnehmenden des Workshops, Proto-Personas per KI zu generieren und so eine schnelle und griffige Grundlage für das anschließende Brainstorming zu haben. Vorhang auf für LeanScope und unseren Person-A-Mat!
Generative KI & Nachhaltigkeit zusammen denken
In den sechs Arbeitsgruppen wurden die Teilnehmenden aufgefordert, das ihnen zugewiesene Bosch-Produkt unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Persona neu zu denken.Dabei gab es einen Trick: die KI-Generierung wurden durch entsprechendes Prompt-Finetuning so gesteuert, dass alle Personas ein Bedürfnis nach Nachhaltigkeit hatten. Eine nachhaltige User Experience zu schaffen, wurde so implizit zum gestalterischen Leitmotiv.Das finale Ziel war es jedoch nicht, ein neues Produkt zu entwickeln. Stattdessen sollten die Bosch Design Professionals strategische Leitfragen beantworten, die darüber aufklären, welche Chancen und Risiken sich beim Design von Produkten mit Hilfe generativer KI ergeben.
Gemeinsames Verständnis, gemeinsame Inspiration!
Wenn es um transformative Themen wie KI geht, verharren deutsche Unternehmen oft in konservativer Beobachtungshaltung. Skepsis ist sicherlich angebracht, aber der Wille zur Veränderung ist immer sinnvoll und bei Bosch ein essenzieller Bestandteil der Firmenkultur.
Dieser Workshop hat gezeigt, welch wertvolle Ergebnisse man erzielen kann, wenn Mitarbeitende zum Teil der Reise gehören dürfen. Das Bosch Designers Network hat beeindruckende Workshop-Ergebnisse erarbeitet und das Wechselspiel aus generativer KI und Design dabei tief durchleuchtet.
Wir freuen uns, dass wir diesen Workshop moderieren und dabei eine so spannende Dynamik erleben durften!
Technologien
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Thomas Immich
Managing Director · Head of UX Services